Unter Verwendung zahlreicher Märchenstoffe erzählt Siegfried Wagner – der Sohn Richard Wagners und Enkel von Franz Liszt – in dem 1915 entstandenen und 1917 in Stuttgart uraufgeführten Werk die anspielungsreiche und symbolträchtige Geschichte eines jungen Liebespaares, das erst etliche Abenteuer und Prüfungen bestehen muss, bevor es zueinander finden kann.
Unter der Schirmherrschaft von Dr. Theophana Prinzessin von Sachsen bildet die Aufführung im Audimax den Beginn eines mehrjährigen Projekts internationaler Zusammenarbeit, das sich die szenische Realisierung sämtlicher Opern Siegfried Wagners zur Aufgabe gemacht hat.
Dass Werner Andreas Albert auch zur Gattung der Oper große Zuneigung empfindet konnte er […] vor allem bei einem großangelegten Projekt über Siegfried Wagner zeigen. Diese Serie enthält die Bühnenwerke und symphonischen Kompositionen Siegfried Wagners mit dem Orchester der Hamburger Staatsoper und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Ein Höhepunkt dieses Vorhabens war im Jahre 2001 die konzertante Aufführung von Siegfried Wagners, bis dahin unaufgeführter, Oper Die heilige Linde mit dem WDR Sinfonieorchester Köln. Diese Premiere […] bedeutete auch für Werner Andreas Albert ein Glanzlicht seiner damaligen Opernsaison.