In memoriam Peter »Pianissimo« Pachl veranstalten Michael Kamp, Rezitation, und Rainer Maria Klaas, Klavier, am Sonntag, den 6. Oktober 2024 um 16:30 Uhr einen Konzertabend mit Melodramen von Franz Liszt (»Der traurige Mönch«), Ludwig Thuille (»Urschlamm-Idyll«), Arnold Winternitz (»Der Fluch der Kröte«), Erich J. Wolff (»Pierrot et Colombine«) und Rainer Maria Klaas (»Der Zauberlehrling«) sowie mit Klavierwerken von Clement Harris, Anton Urspruch, Wagner / Joseph Rubinstein, Wagner / Busoni (»Götterdämmerung«), Richard Strauss / Rainer Maria Klaas (»Ständchen«).
In der Konzertankündigung heißt es:
Im Herbst 2021 verstarb der Berliner Opernregisseur und Musikwissenschaftler Peter P. Pachl. Er war ein großer Kenner des Werkes von Richard Wagner wie der zahlreichen Komponisten der Wagner-Nachfolge und ist auf rund einem Dutzend CDs als Rezitator von Melodramen des 19. bis 21. Jahrhunderts auch interpretatorisch hervorgetreten.
Da Peter P. Pachl sich vor allem aber für Siegfried Wagner eingesetzt hat, steht auch von diesem eine Komposition auf dem Programm: GLAUBE aus op. 9, DER HEIDENKÖNIG.
Die Veranstaltung findet statt im
Bürgerhaus Süd
Körnerplatz 2
45661 Recklinghausen
Karten für das Konzert werden ab dem 20. August 2024 für 11,00 € online und an den üblichen Vorverkaufsstellen – Tourist-Information, Buchhandlung Attatroll, Servicecenter Recklinghäuser Zeitung – erhältlich sein.