Am 10. Januar 2015 feierte der vormalige Präsident (1997-2005) der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft, Prof. Dr. hc. Werner Andreas Albert, seinen 80. Geburtstag. Der Ehrendoktor der University of Queensland, Australien, setzte sich als mehrfach ausgezeichneter und international tätiger Dirigent stets für weniger bekannte oder vergessene Komponisten ein, deren Werke er in herausragenden Aufnahmen einspielte, darunter in besonderem Maße auch für die Musik Siegfried Wagners, dessen op. 14, RAINULF UND ADELASIA, und op. 15, DIE HEILIGE LINDE, unter seiner Leitung uraufgeführt wurden:
Dass Werner Andreas Albert auch zur Gattung der Oper große Zuneigung empfindet konnte er […] vor allem bei einem großangelegten Projekt über Siegfried Wagner zeigen. Diese Serie enthält die Bühnenwerke und symphonischen Kompositionen Siegfried Wagners mit dem Orchester der Hamburger Staatsoper und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.
Ein Höhepunkt dieses Vorhabens war im Jahre 2001 die konzertante Aufführung von Siegfried Wagners, bis dahin unaufgeführter, Oper DIE HEILIGE LINDE mit dem WDR Sinfonieorchester Köln. Diese Premiere […] bedeutete auch für Werner Andreas Albert ein Glanzlicht seiner damaligen Opernsaison.