Am 5. Juni 2023 – dem Vorabend von Siegfried Wagners 154. Geburtstag – veranstaltet der Richard Wagner-Verband Berlin-Brandenburg ein Konzert mit – fast – allen Liedern des Jubilars. Yvonne Friedli, Sopran, und Reuben Scott, Bariton – beide schon mehrfach als Interpreten Siegfried Wagners hervorgetreten – werden am Flügel begleitet von Scott Curry, Mitglied der ISWG und Vorsitzender des Richard Wagner-Verbands Berlin-Brandenburg. Achim Bahr, Vorstand der ISWG, gibt jeweils kurze Einführungen zu den Kompositionen und ihren musikalischen Bezügen zu Siegfried Wagners Opernwerken.
In der Ankündigung heißt es u. a.:
Einen Tag vor seinem 154. Geburtstag erleben Sie mit unserer ehemaligen Stipendiatin Yvonne Friedli und Reuben Scott von den Landesbühnen Sachsen das komplette Liedschaffen von Siegfried Wagner, und zwar von den Anfängen 1890 bis zu den letzen, 1927 komponierten Liedern in chronologischer Reihenfolge.
Im Zeichen der angestrebten intensiveren Zusammenarbeit mit der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft ist auch ihr Vorsitzender Achim Bahr mit von der Partie und führt mit seiner umfassenden Kenntnis von Biografie und Schaffen des Erben Bayreuths durchs Programm.
Die Renaissance des Bühnenschaffens hat die Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft seit 1972 mit großem Erfolg vorangetrieben – die Entdeckung seiner Lieder steht noch weitgehend aus. 1966 stellte die größte Wagner-Sopranistin der DDR, Hanne-Lore Kuhse, sie erstmals im Bayreuther Markgräflichen Opernhaus vor, 2008 entstand eine CD-Aufnahme für das Label Marco Polo. Themen und Atmosphäre der Lieder reichen von traditionell romantischen Topoi bis zu fantastischen, grotesken und humorvollen Stücken wie Das Märchen vom dicken fetten Pfannekuchen.
Das Konzert findet statt im Atrium der
Residenz Tertianum
Passauer Straße 5-7
10789 Berlin
email: info@wagnerverband-berlin.de
Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr, Eintritt für Gäste: 15,00 € (ermäßigt 10,00 €).
