Orgelkonzert in der Bayreuther Stadtkirche

Giacomo Meyerbeer und Siegfried Wagner in Orgeltranskriptionen von Ulrich Leykam Auch im Jahr des 150. Jubiläums der Bayreuther Festspiele wird Ulrich Leykam wieder mit eigenen Orgeltranskriptionen aus Werken von Siegfried Wagner sowie erstmals auch von Giacomo Meyerbeer in der Bayreuther Stadt­kirche konzertieren: Giacomo Meyerbeer: Marche du sacre  aus »Le Prophète« Marche indienne  aus »L’Africaine« Siegfried… Weiterlesen »

Matinée mit Klavierliedern bei Steingraeber

Lieder von Großvater, Vater und Sohn: Franz Liszt, Richard und Siegfried Wagner Am Freitag, den 14. August 2026 veranstaltet die Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft erneut ein Familienkonzert, diesmal mit Klavierliedern von Siegfried Wagner, seinem Vater Richard Wagner sowie von seinem Großvater Franz Liszt im Kammermusiksaal der Klavier­manu­faktur Stein­grae­ber. Nikola Diskić, Bariton am Nationaltheater Mannheim, wird… Weiterlesen »

Großes Konzert: ›Wagners Sohn und Zeitgenossen‹

Seltene Werke von Siegfried Wagner, Hermann Levi, Franz von Hoeßlin, Bruno Walter Am 9. August 2026 beteiligen wir uns in Kooperation mit dem neuen Friedrichsforum mit einem großen Orchesterkonzert seltener Werke – zum Teil in Ur- und Bayreuther Erstaufführungen – bedeutender Wagner-Diri­gen­ten als Komponisten an den festlichen Veranstaltungen zum 150. Jubiläum der Bayreuther Festspiele. Die Mitwirkenden dieser international… Weiterlesen »

Ausstellung: Keine Festspiele im Jubiläumsjahr?

Seit 1888 fanden die Bayreuther Festspiele in einem Dreijahres-Turnus statt: auf zwei Festspieljahre folgte ein Pausenjahr. Daran hielt unerschütterlich auch Siegfried Wagner fest – nicht einmal zu den bedeutenden Jubiläen 1913 (Richard Wagners 100. Geburtstag) und 1926 (50 Jahre Festspiele), die jeweils in ein Pausenjahr fielen, machte er eine Ausnahme. Dazu meinte er lapidar: Es… Weiterlesen »

Walter Aign 1901-1977

Am 9. Juni 2026 gedenken wir des 125. Geburtstags von Walter Aign, der sich selbst stets als außereheliches Kind Siegfried Wagners bezeichnete und ab 1924 bei den Bayreuther Festspielen mitwirkte und später als Korrepetitor an der Staatsoper Stuttgart mit Wieland Wagner zusammenarbeitete. An der nachstehenden Eintragung im Verzeichnis der Mitwirkenden der Festspiele 1924 fällt der… Weiterlesen »

Autogrammkarte Siegfried Wagners

Wir danken dem Verein für Heimatkunde zu Pegau e.V. resp. dem Stadtmuseum Pegau für diese signierte Autogrammkarte Siegfried Wagners von 1929. Sie stammt aus dem nachgelassenen Photo­album einer Familie Müller-Taut aus Leipzig; über deren Beziehung zu Siegfried Wagner ist derzeit nichts Näheres bekannt. Es handelt sich um eine der seltenen Photographien der späten 20er Jahre,… Weiterlesen »

Das ›Wahnfried-Netzwerk‹ ab 1876

Vortrag zur Verbreitung des Wagnerschen Werkes ab 1876 Durch das eigene Zuhause und das Festspielhaus gab es für die Familie Wagner einen Lebensmittelpunkt, durch Haus Wahnfried und den Festspielhügel waren die Voraussetzungen geschaffen worden, ein Netzwerk zu etablieren, das helfen sollte, das komplette Werk Richard Wagners bekannt zu machen, wobei »Tristan und Isolde« und der… Weiterlesen »

›Humperdinck, Liszt und der andere Wagner‹

Seltene Musik mit Nadja Kristi, Ks. Roman Trekel, Claudia Stein und David R. Coleman Am Sonntag, den 15. März 2026 veranstaltet die Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft im Kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie ein Konzert mit Musik von Franz Liszt, Richard Wagner, Engelbert Humperdinck, David Robert Coleman und – natürlich – von Siegfried Wagner. Mitwirkende sind… Weiterlesen »

Siegfried Wagners Opus 10: ›Der Friedensengel‹

Vortrag mit Musikbeispielen zum 100. Geburtstag der Oper Insgesamt hat Siegfried Wagner achtzehn dramatische Entwürfe entwickelt und sechzehn in Partitur resp. Particell ausgeführt. Die Arbeit an eigenen Kompositionen lief bis zur Übernahme der Festspielleitung 1906 äußerst produktiv, dann jedoch geriet die Folge der Uraufführungen ins Stocken, der große Einschnitt erfolgte durch den 1. Weltkrieg. Dadurch… Weiterlesen »

Lieder der Spätromantik auf Schloß Vietgest

Am Samstag, den 3. Januar 2026, konzertiert die Sopranistin Nadja Kristi auf Schloß Vietgest (Nähe Güstrow) mit Liedern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, darunter Lieder von Engelbert Humperdinck sowie von dessen Kompositionsschüler Siegfried Wagner der Schlussgesang der Agnes aus op. 5, STERNEN­GEBOT. Anders als vorgesehen, wird sie von Sergey Neller anstelle von David Robert Coleman am… Weiterlesen »