Eigentlich sollte am Samstag und Sonntag, den 15. + 16. August 2020 Siegfried Wagners SONNENFLAMMEN (op. 8, 1912) in der Inszenierung von Peter P. Pachl mit den Solisten des pianopianissimo-musiktheaters und dem Karlsbader Symphonieorchester unter der musikalischen Leitung von David Robert Coleman zur szenischen Erstaufführung im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth kommen. Aufgrund der aktuellen Krise und der fortdauernden Restriktionen mussten diese Aufführungen leider abgesagt werden – wir hoffen, sie im nächsten Jahr unter normalisierten Bedingungen nachholen zu können.
In diesem Jahr gibt es im Rahmen von Bayreuth Summertime eine reduzierte Version von Siegfried Wagners SONNENFLAMMEN – mit den Solisten des pianopianissimo-musiktheaters, ohne Chor und Orchester – als Szenische Vision einer Oper mit dem digitalen Orchester von Ulrich Leykam auf der Reichshof Kulturbühne.
Kurz nach Ende des 1. Weltkriegs erzählt Siegfried Wagner in seiner 8. Oper die Geschichte eines gestrandeten Deserteurs im untergehenden Kaiserreich. Die Tragödie spiegelt die Stimmung in Deutschland zur Entstehungszeit als Tanz auf dem Vulkan wider, mit deutlichen Parallelen zur Gegenwart. Irisierende Klangflächen, rhythmisch packende Chöre und leidenschaftliche Kantilenen kennzeichnen die symbolstarke Tonsprache Siegfried Wagners.
Die Aufführungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) und dauern ca. 140 Minuten (keine Pause!) auf der
Kulturbühne Reichshof
Maximilianstraße 28
95444 Bayreuth
Karten für beide Aufführungen in den Kategorien 51 | 45 | 38 € sind erhältlich bei der
Theaterkasse Bayreuth
Opernstraße 22
95444 Bayreuth
Telefon: +49 . (0) 921 . 69001
email: theaterkasse@bayreuth-tourismus.de
sowie online bei Ticketmaster (individuelle Platzbuchung mit Saalplan):
15.08.2020 (Premiere)
16.08.2020 (2. Vorstellung)
und an der Abendkasse. Da derzeit max. 100 Personen im Reichshof zulässig sind, soll die Aufführung als Live-Stream in Bayreuth auf einer Großbildleinwand zu sehen sein.
Auskünfte und Projektleitung: Dipl.-Psych. Angelika Pachl-Mix, ISWPP (International Siegfried Wagner Performances Project).
Alle Angaben ohne Gewähr – Änderungen vorbehalten!








