›Kobold‹-CD gehört zur Topliste der NMZ

Von | 24.11.2025

Die CD-Gesamteinspielung von Siegfried Wagners op. 3, DER KOBOLD, der Aufführung in der Spielzeit 2005/06 am Stadttheater Fürth wurde von den Schallplattenkritikern der Neuen Musikzeitung (Ausgabe 2/08) in ihre Topliste der Kategorie »Oper« für das Jahr 2007 aufgenommen.

Wie viele andere, urteilt auch FonoForum (1/2008) positiv:

Der Mitschnitt einer szenischen Aufführung aus Fürth hat musikalisch überraschend hohes Niveau. Frank Strobel am Pult zeigt Sinn für die instrumentalen Klangzaubereien, weiß gleichzeitig in den beschwingten Tanzsätzen herzhaft zuzupacken. Im insgesamt homogenen Sängerensemble gibt es einige bemerkenswerte Einzelleistungen. 

Eine komplette Übersicht der Rezensionen dieser und weiterer CDs mit Musik von Siegfried Wagner erhalten die Mitglieder der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft mit den nächsten Mitteilungen (ISSN 1612-4049).

In der Kategorie »Vokalmusik« schaffte es übrigens noch eine weitere Produktion des pianopianissimo musiktheaters mit Mitwirkenden der KOBOLD-Aufführung ebenfalls unter die besten laut nmz: die Einspielung Ausgewählter Lieder von Ludwig Thuille mit Rebecca Broberg, Ksenija Lukic, Heike Kohler und Frank Strobel, dem Präsidenten der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft.