Das Projekt »Corporate Design Entwicklung für die Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft« wurde am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld im Rahmen eines Seminars im Sommersemester 2006 durchgeführt. Am Projekt beteiligten sich Studierende im Hauptstudium der Studienrichtung Grafik- und Kommunikationsdesign; das Projekt wurde mitbetreut durch Achim Bahr.
Ziel der Lehrveranstaltung war die Entwicklung eines zeitgemäßen visuellen Erscheinungsbilds in Hinblick auf das 35jährige Bestehen der Gesellschaft im nächsten Jahr. Da sich die ISWG derzeit erklärtermaßen darum bemüht, neue Zielgruppen für das Werk von Siegfried Wagner zu erschließen, sollte das Redesign insbesondere eine jüngere internationale Zielgruppe ansprechen, ohne dabei die Interessen und Befindlichkeiten des bisherigen Publikums und der älteren Mitglieder außer Acht zu lassen. Die Entwürfe sollten zudem der besonderen Persönlichkeit Siegfried Wagners in irgendeiner Form gerecht werden.
Die Präsentation der Endergebnisse ist für Mitte Oktober geplant. Die weitere Verwendung und Weiterentwicklung der Entwürfe soll bei Interesse der ISWG direkt mit den jeweiligen Studierenden abgesprochen werden.
Dirk Fütterer