Endlich erschienen: ›Rainulf und Adelasia‹

Von | 24.11.2025

Die lang erwartete Aufnahme der konzertanten Uraufführung von Siegfried Wagners op. 14, RAINULF UND ADELASIA, mit Hanna Minutillo, Roman Trekel, Frank van Aken, Elisabeth Wachutka, Thomas Kuckler, Franz Hawlata, Regina Klepper, Jacek Janiszewski, Margarethe Joswig, Andrea Lang, den Stuttgarter Choristen und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der musikalischen Leitung von  Werner Andreas Albert im Rahmen der Herbstlichen Musiktage in Bad Urach 2003, ist nun endlich erhältlich.

In der Ankündigung von jpc heißt es dazu:

In den Wintermonaten 1921/22 saß Siegfried Wagner bei Inflation und Kälte an der Komposition einer Oper, die in südländischer Hitze spielt: ›Rainulf und Adelasia‹, sein opus 14. Es geht um die Zeit des letzten Normannenkönigs in Süditalien im Jahre 1194 in Reggio Calabria. Das Libretto verfasste Siegfried wieder selbst, und den historischen Rahmen entnahm er aus dem sehr weit verbreiteten Buch von Adolf Friedrich SchackDie Geschichte der Normannen in Sicilien‹ von 1889.

Nach der ›heiligen Linde‹ und den ›Sonnenflammen‹ ist dies nun die dritte Siegfried Wagner Gesamteinspielung auf cpo – und wieder künstlerisch auf höchstem Niveau. Es handelt sich um den Mitschnitt der Uraufführung (!) bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach 2003. Neben großen Sängern wie Elisabeth Wachutka, Frank van Aken und Roman Trekel garantiert Werner Andreas Albert höchste Authentizität. Ein Hördokument ersten Ranges! 

Die drei CDs werden noch bis 15. Januar 2007 zum Sonderpreis von 24,99 € angeboten und sollen danach 29,99 € kosten.