Das Deutsche Theater-Lexikon bietet eine schnelle Orientierung bei allen Fragen rund um das Theater und enthält genau recherchierte Artikel zu Schauspielern, Sängern, Regisseuren, Dramatikern, Theaterleitern sowie auch zu manchen diesbezüglichen Sachbegriffen. Mit der 29. Lieferung sind nun die Namen Voigt – Wallbach-Canzi erfasst; obwohl dieser 5. Band natürlich von Richard Wagner (Seiten 2878-2911) dominiert wird, findet man auch zu Siegfried Wagner wenigstens eine Spalte mit biographischen Angaben und eine umfangreiche Bibliographie (Seiten 2913-2917), die allgemeinere Publikationen zu Leben und Werk und die spezielle Literatur zu seinen Bühnenwerken bis einschließlich ins Jahr 2002 auflistet.
Ärgerlich an diesem nützlichen Buch sind allerdings die z. T. konstant falschen Schreibweisen von Siegfried Wagners Werktiteln; so heisst es durchgängig »Das Sternengebot« statt STERNENGEBOT, »An allem ist Hütchen schuld« statt AN ALLEM IST HÜTCHEN SCHULD! und »Der Heidekönig« statt DER HEIDENKÖNIG. Doch wer bisher vergeblich eine Veröffentlichung über Siegfried Wagner oder seine (Bühnen-) Werke suchte, wird sie hier finden. – Eine Rezension des Bandes erscheint in der nächsten Ausgabe (XXXIII) der Mitteilungsblätter der ISWG.
Achim Bahr
Deutsches Theater-Lexikon. Biographisches und bibliographisches Handbuch – begründet von Wilhelm Koch, fortgeführt von Ingrid Bigler-Marschall; Band 5, Lieferung 29, München 2002, 136 Seiten; ISBN 3-907820-42-8