Matinee ›Das Gehirn eines Tenors‹

Von | 29.11.2025

Am Samstag, 21. August 2021 in der Kulturbühne Reichshof  Bayreuth: anlässlich des 40jährigen Bühnenjubiläums von Claus J. Frankl: »Das Gehirn eines Tenors«, Anekdoten und amüsante Begebenheiten vor und hinter den Kulissen, 75 Minuten herzhaftes Lachen!

Im Rahmen des FRIEDENSENGELWochenendes gibt es eine Matinee, bei der Claus J. Frankl, der seine Laufbahn im August 1981 im alten Hofer Theater startete, sein Jubiläum feiern kann: »Das Gehirn eines Tenors« ist eine der berühmten Geschichten, die der legendäre Leo Slezak während seines Hügel-Aufenthaltes aufgeschnappt hatte.

Claus J. Frankl, aus der Bayreuther Wolfsgasse stammend, ist als Dramaturg, Tenor-Buffo und Regisseur seit 1981 auf Tour, seine Bühnenfassung von »Der Name der Rose« nach Umberto Eco läuft seit 2000 und ist ein internationaler Erfolg geworden, seine erste Inszenierung vor 35 Jahren fand im Markgräflichen Opernhaus statt. Stationen waren u. a. Bad Hersfelder Festspiele, Luisenburg-Festspiele, Bayreuther Festspiele sowie Theater im In- und Ausland: Oper Nizza, Operettenhaus Hamburg, Metropol-Theater Berlin, Komödie im Bayerischen Hof München, Schlosstheater Schönbrunn Wien, als Moderator war er u. a. im Kulturpalast Dresden, im Leipziger Gewandhaus und im Friedrichstadtpalast Berlin zu Gast. Erinnerungen verbinden sich mit Künstlerpersönlichkeiten, mit denen er auf der Bühne stand: Von Freddy Quinn bis Will Quadflieg.

Die Matinee findet statt auf der

Kulturbühne Reichshof
Maximilianstraße 28
95444 Bayreuth

Beginn der Veranstaltung ist 11:00 Uhr, Ende ca. 12:15 Uhr; nur Tageskasse ab 10:30 Uhr bei freier Platzwahl, Unkostenbeitrag:  10 €