›Bärenhäuter‹-Ouvertüre für Blasorchester

Von | 23.11.2025

Am 13. Mai 2011 wurde die Ouvertüre zu Siegfried Wagners Opus 1, DER BÄRENHÄUTER, in der Bearbeitung von Stefan Gritscher für Blasorchester in Innsbruck uraufgeführt. Die Stadtmusikkapelle Innsbruck Mariahilf – St. Nikolaus spielte unter der musikalischen Leitung von Josef Schober. Neben der BÄRENHÄUTER-Ouvertüre kam u. a. auch das Scherzo aus der 4. Symphonie von Anton Bruckner zur Aufführung.

Stefan Gritscher führt dazu aus:

Die Stadtmusikkapelle ist ein ambitioniertes Laienorchester mit einem hohen Jugendanteil (für dessen Ausbildung, Koordinierung usw. ich als Jugendreferent verantwortlich zeichne). Glücklicherweise haben wir auch fallweise einige Profis in unseren Reihen und so können wir uns neben der traditionelleren östereichischen Blasmusikliteratur (Suppe, Strauss, …) auch ,exotischeren Projekten‘ widmen, die ich meistens dann auch persönlich als Arrangeur betreue.

Bereits über die Proben berichtete der Bearbeiter, »wie begeisternd Siegfried Wagner auf meine großteils jungen Leute« wirke. Ein Mitschnitt der sehr erfolgreichen Aufführung ist im Internet zu hören.

Die Beschäftigung mit Siegfried Wagners Werken in der Bearbeitung für Blasorchester soll fortgesetzt werden, u. a. mit einer Bläserfassung von Siegfried Wagners Komposition FAHNENSCHWUR (im Original für Männerchor und großes Orchester).