Giacomo Meyerbeer und Siegfried Wagner in Orgeltranskriptionen von Ulrich Leykam
Auch im Jahr des 150. Jubiläums der Bayreuther Festspiele wird Ulrich Leykam wieder mit eigenen Orgeltranskriptionen aus Werken von Siegfried Wagner sowie erstmals auch von Giacomo Meyerbeer in der Bayreuther Stadtkirche konzertieren:
Giacomo Meyerbeer:
- Marche du sacre aus »Le Prophète«
- Marche indienne aus »L’Africaine«
Siegfried Wagner:
- KONZERTSTÜCK FÜR FLÖTE (und Orgel, 1914)
- Ouvertüre zu DER SCHMIED VON MARIENBURG, op. 13 (1920)
- Auf! Friedelind in Not! aus DER SCHMIED VON MARIENBURG, 2. Akt, 1. Szene
Programmfolge vorläufig, Änderungen vorbehalten!
→ Newsletter
Ulrich Leykam spielt selbst an der Dreifaltigkeits– und an der Magdalenenorgel der Stadtkirche, außerdem wirken die amerikanische Sopranistin Rebecca Broberg und der Düsseldorfer Flötist Christoph Bruckmann mit.
Hinweis: Text der Friedelind aus op. 13, DER SCHMIED VON MARIENBURG zum Mitlesen
Musik von Meyerbeer in Bayreuth – noch dazu in diesem Jubiläumsjahr – erscheint vielleicht ungewöhnlich und unerwartet, wenn man die Animositäten und Vorwürfe kennt, die Richard Wagner gegen ihn erhob. Diese Haltung wurde allerdings von seinem Sohn nicht geteilt. In einem Interview in der Breslauer Morgenzeitung vom 21. Februar 1913 sagte er: »Mein Vater wollte gegen Meyerbeer kämpfen. Wie kann man so etwas wollen?«
Informationen zum Konzert finden Sie auch im Veranstaltungsportal der Region Bayreuth: Stadt Land Leben.
Mitwirkende
Die amerikanische Sopranistin Rebecca Broberg verkörperte etliche Hauptrollen in Opern u. a. von Richard und besonders von Siegfried Wagner und war als Verena in DER KOBOLD (2005), Katerlies’chen in AN ALLEM IST HÜTCHEN SCHULD! (2019), Kaiserin in SONNENFLAMMEN (2020) sowie als Mita in DER FRIEDENSENGEL (2021) zu sehen. Zudem wirkte sie im In- und Ausland bei Aufführungen vieler Opern Siegfried Wagners mit und spielte sämtliche Lieder Siegfried Wagners für CD ein.
Ulrich Leykam studierte Kirchenmusik in Bayreuth und Düsseldorf und war von 1974 bis 2013 Kantor der Melanchthon-Kirchengemeinde in Düsseldorf-Grafenberg. Ende der 80er Jahre kam es zur Zusammenarbeit mit den Musikern und Computerspezialisten Ben und Jonathan Finn in Cambridge, die die Notensatz-Software »Sibelius« entwickelten. Auf der Basis dieser Software gründete er das Bayreuth Digital Orchestra, mit dem er u. a. 2020 und 2021 die szenischen Aufführungen der Opern SONNENFLAMMEN und DER FRIEDENSENGEL in Bayreuth realisierte.
Das Konzert findet statt am Freitag, den 21. August 2026 um 19:00 Uhr in der
Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit
Kirchplatz 1
95444 Bayreuth
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Weitere Veranstaltungen der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft zum Jubiläum in Bayreuth:
- 24. Juli – 29. August 2026: Ausstellung im RW21
- 9. August 2026: Symphonisches Konzert im Friedrichsforum
- 14. August 2026: Matinée mit Klavierliedern bei Steingraeber




