Den dritten Konzertabend im umfangreichen Rahmenprogramm der Ausstellung Siegfried Wagner: Bayreuths Erbe aus andersfarbiger Kiste bestreitet am Donnerstag, den 8. Juni 2017, um 18:30 Uhr der Tenor Thorsten Scharnke mit Szenen und Gesängen u. a. aus Siegfried Wagners Opern BRUDER LUSTIG, DER HEIDENKÖNIG, AN ALLEM IST HÜTCHEN SCHULD!, RAINULF UND ADELASIA und DIE HEILIGE LINDE; Werner Marihart begleitet ihn dabei am Steingraeber-Flügel, Peter P. Pachl moderiert das Programm.
Der international, insbesondere als Wagner-Tenor gefragte Thorsten Scharnke gestaltete im Sommer 2000 in Berlin auf dem Gendarmenmarkt in einer auch von Arte TV übertragenen Inszenierung von Peter P. Pachl den Walther von Stolzing auf der Meistersinger-Festwiese und kreierte 2001 in der Uraufführung von Siegfried Wagners Oper DIE HEILIGE LINDE, op. 13 in Köln den Fritigern unter Werner Andreas Albert. Mit diesem Dirigenten spielte er auch eine Reihe von Szenen und Arien aus den anderen Bühnenwerken Siegfried Wagners für den WDR ein.
Der Pianist Werner Marihart musizierte als Lied- und Arienbegleiter international u. a. mit Karl Ridderbusch, Dale Duesing, Gaetano Bardini und Mark Coles sowie mit Doreen deFeis auf Einladung in Taipeh, als Dirigent gastiert er regelmäßig mit der Nordwestdeutschen und der Südwestfälischen Philharmonie sowie der Neuen Philharmonie Westfalen; zudem unterrichtet er seit Jahren an verschiedenen Universitäten und Musikhochschulen.
Das Konzert findet statt am Donnerstag, den 8. Juni 2017, um 18:30 Uhr im:
Schwule Museum*
Lützowstraße 73
10785 Berlin
Telefon: +49 . (0) 30 . 69 59 90 50
eMail: kontakt@schwulesmuseum.de


