Anlässlich seines 150. Geburtstags zeigt das Richard Wagner-Museum in Tribschen bei Luzern – dem Geburtshaus Siegfried Wagners – vom 2. April bis 30. November 2019 eine Sonderausstellung mit dem Titel »So wird mir der Weg gewiesen!«
In der Ankündigung dazu heißt es:
Am 6. Juni 1869 wurde Siegfried als Sohn von Richard Wagner und Cosima von Bülow in Tribschen geboren. Die Eltern verstanden es, die Geburt über ein Jahr lang geheim zu halten, bis sie verheiratet waren: Sie wollten einen rechtmässigen Wagner-Erben, der des Meisters Vermächtnis treu bewahren sollte. Siegfrieds Weg war vorgezeichnet und fremdbestimmt.
Die attraktiv inszenierte Ausstellung von artes-projekte geht zum 150. Geburtstag Siegfried Wagners diesem Phänomen nach. Welche Voraussetzungen und Talente hatte der Wagner-Sohn, welche Zwänge begleiteten sein Leben? Seine künstlerischen Fähigkeiten werden ebenso thematisiert wie die familiären Zwänge, die ihn nötigten, seine Homosexualität geheim zu halten und eine Familie zu gründen, um die Dynastie zu sichern.
Die Ausstellung findet statt im
Richard Wagner Museum
Richard Wagner Weg 27
CH 6005 Luzern
Telefon: +41 . (0) . 41 . 360 23 70
email: info@richard-wagner-museum.ch
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00-17:00 Uhr, Eintritt: Fr. 10,–