SWR 2 Klassik: ›Siegfried Wagner zum 150.‹

Am Pfingstsonntag, den 9. Juni 2019, sendet SWR 2 ab 15:05 Uhr in seiner Reihe Zur Person eine zweistündige Sendung über Siegfried Wagner:

Komponist, Dirigent, Regisseur, Leiter der Bayreuther Festspiele und Familienvater: hohe Erwartungen lagen auf Siegfried, genannt Fidi, dem einzigen Sohn von Cosima und Richard Wagner. Und das seit seiner Geburt am 6. Juni 1869 in Tribschen bei Luzern. Anlässlich seines 150. Geburtstags porträtiert ihn Museumsdirektor Dr. Sven Friedrich im Gespräch mit Christa  Jost – und zwar in Siegfried Wagners Bayreuther Wohnhaus. Dabei geht es auch um die Verflechtungen von Leben, Kunst und Politik in der Wagnerfestspielstadt Bayreuth. 

Schon am Vortag, Samstag, den 8. Juni 2019 sendet SWR 2 im Mittagskonzert ab 13:05 Uhr Musik von Siegfried Wagner: Szene und Erzählung des Kaspar Wild aus dem 3. Akt von op. 1, DER BÄRENHÄUTER mit Roman Trekel (Bariton), dem WDR Rundfunkchor Köln und dem WDR Sinfonieorchester Köln, eingerahmt von der Ouvertüre zu op. 2, HERZOG WILDFANG, sowie vom Vorspiel zum 3. Akt von op. 3, DER KOBOLD, eingespielt von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, in allen drei Fällen geleitet von Werner Andreas Albert, dem vormaligen Präsidenten der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft.